Die Klasse 4a, unsere Rabenklasse, hat einen spannenden Ausflug zur Burg Rode in Herzogenrath gemacht. Wir sind gemeinsam zu Fuß von unserer Schule aus losgegangen und kamen voller Erwartung an der Burg an. Schon auf dem Weg haben wir uns gefreut, verwunschene Gänge zu entdecken, dunkle Ecken zu erkunden und vielleicht auch den einen oder anderen geheimnisvollen Ort zu finden.

An der Burg wurden wir herzlich vom Vorstand des Burgvereins Rode empfangen. Danach führte uns Dr. Weyer etwa neunzig Minuten durch die Anlage. Er erklärte uns, wofür die Burg in früheren Zeiten genutzt wurde, zeigte uns den ältesten Teil und auch die neueren Gebäude. Besonders spannend war der Turm, den wir von unten bis zur Spitze erkunden durften. Dort, wo früher der Richter seine Verhandlungen abhielt, erfuhren wir, dass anstelle des heutigen Tisches einst ein Loch war, das direkt in den Kerker führte. Der Turm hatte damals gar keine Türen, man gelangte nur über Leitern durch die Schießscharten hinein. Ganz oben auf der Turmspitze erwartete uns ein wunderbarer Blick über die Stadt Herzogenrath.

Die Kinder durften ein nachgebildetes stumpfes Schwert in die Hand nehmen und stellten überrascht fest, wie schwer es war. Auch eine Armbrust konnten wir hochheben und die dazugehörigen Bolzen betrachten. Sie war so schwer, dass oft zwei Kinder gleichzeitig tragen mussten. Im Keller fanden wir viele Ausrüstungsgegenstände und Rüstungsteile aus dem Mittelalter. Wir betraten den Folterkeller, betrachteten den spanischen Reiter und stellten uns sogar auf den Schandpfahl, wofür wir die Schuhe auszogen. Lange hielt das keiner aus. Schließlich konnten wir noch das Gefängnis besuchen, das heute durch eine Tür zugänglich ist, und erfuhren dabei einiges über die Bockreiterprozesse.

Am Ende waren sich alle einig, dass es ein ganz besonderer Ausflug war. Die Kinder verhielten sich sehr aufmerksam und interessiert, die begleitenden Eltern waren zufrieden, und wir haben eine tolle Führung erlebt. Der Burgverein Rode hat uns herzlich aufgenommen, und wir können einen Besuch dort nur weiterempfehlen.

kgs-strass_-_logo_transparent_275x235.png
Katholische Grundschule Straß
Josefstraße 10 · 52134 Herzogenrath
Tel.: 02406 5844 · Fax: 02406 13579
© 2025 KGS Straß. Alle Rechte vorbehalten.
Designed by: AAUSTEL Mediengestaltung